Kann man Hamster vegan ernähren?

Hamster vegan ernähren

Jeder, der sich ein wenig mit dem Thema Hamsterhaltung beschäftigt, wird schnell erfahren, dass es für einen Hamster wichtig ist, dass er mindestens 40-50 % Eiweiß in seiner Nahrung hat. Wenn ein Hamsterhalter sich selbst vegan ernährt, wird dieser aber wahrscheinlich immer mal wieder mit dem den Gedanken spielen, den Hamster auch vegan zu ernähren. Doch ist dies überhaupt möglich, ohne dem Hamster zu schaden? In folgendem Text werden wir unter anderem diese Frage beantworten.

Das Wichtigste kurz zusammengefasst:
1.) Hamster können nicht vegan ernährt werden.
2.) Hamster benötigen mindestens 40-50% Eiweiß in der Nahrung.
3.) Obst sollte nicht an den Hamster verfüttert werden.

Gesunde und artgerechte Ernährung

Jede Hamsterart hat hier seine eigenen Ansprüche. Sie kommen aus verschiedenen Regionen der Erde und daher unterscheidet sich auch das Futterangebot in der freien Natur. Daher sollte zumindest das Hauptfutter darauf angepasst sein, denn ein falsch gewähltes Futter schädigt den Zähnen, belastet den Stoffwechsel und bringt den Verdauungstrakt des Hamsters aus dem Gleichgewicht. Leider kann dies aber auch zu Fettleibigkeit und Diabetes führen. Im natürlichen Lebensraum treten diese Krankheiten nicht auf. Besonders die Zwerghamsterarten sind sehr empfindlich dabei, bei Ihnen ist es besonders wichtig, sie richtig zu ernähren.

Goldhamster benötigen pro Tag ca. 1 EL gehäuftes Trockenfutter. Ein Goldhamster sollte außerdem in der Woche ab und zu Frischfutter bekommen. Hier eigenen sich Gurke, Brennnessel, Nuss-Sträucher/Bäume oder einfache Salate, die besonders gut gereinigt wurden besonders. Ein gesundes Trockenfutter für einen Goldhamster sollte aus mindestens 50 % Getreide, Saaten und Samen bestehen. Zudem aus Kräuter und Blüten, Trockengemüse, Nüsse und Kerne und Insekten.

Ein Zwerghamster benötigt pro Tag ca. 1 TL gehäuftes Trockenfutter. Da Zwerghamster meist in kargen Gebieten leben, sollte nur wenig Frischfutter gegeben werden, um ihn möglichst artgerecht zu halten. Gräser und Blüten sind hier allerdings gerne gesehen. Obst sollte gar nicht verfüttert werden. Ein gesundes Trockenfutter für Zwerghamster setzt sich aus mindestens 50-80 % Samen und Saaten zusammen, ebenso aus Kräuter und Blüten, Nüssen und Kerne und natürlich Insekten.

Kann ein Hamster vegan ernährt werden?

Es gibt einige Nagetiere, wie zum Beispiel Kaninchen und Meerschweinen, die von Natur aus vegan sind. Doch können auch Hamster mit einem veganen Lebensstil leben oder müssen sie unbedingt tierisches Eiweiß zu sich nehmen?

Nein, ein Hamster kann nicht vegan ernährt werden. Zumindest nicht zum Wohle des Hamsters. Ein Hamster frisst in der freien Natur neben den gängigen Sachen auch Insekten. Es ist für alle Hamsterarten lebensnotwendig Eiweiß zu sich zu nehmen. Im Hauptfutter sind daher größtenteils Insekten, Fische und Garnelen oder andere tierischen Eiweiße enthalten. Fische und Garnelen eigenen sich besonders gut für Zwerghamster, da diese fettarme Eiweißlieferanten sind. Werden die Insekten oder die Fische und Garnelen aber von dem Hamster ignoriert, gibt es noch andere Möglichkeiten ihnen das lebenswichtige Eiweiß zukommen zu lassen. Es kommt leider immer mal wieder vor, dass Insekten selbst entscheiden, dass sie keine Insekten mehr fressen möchten. Hier kann man auf folgende Alternativen zurückgreifen, die dem Hamster mit Sicherheit sehr schmecken werden.

Trockenfleisch aus der Hundeabteilung eignet sich hier besonders gut, aber auch gegartes Hühnerei Eiweiß, ohne Eigelb. Gerne essen Hamster auch Rinder oder Geflügelhack, welches vorher komplett durchgegart wurde. Wenn ein Hamster krank ist, kann man dem Hamster auch zum Beispiel Quark mit 20 % Fett oder Naturjoghurt geben.

Das richtige Hamstergehege

Viele Menschen denken, dass Hamster klein sind und deswegen auch nicht viel Platz brauchen. Es reicht lediglich ein meist zu kleines Laufrad und ein Gitterkäfig, da Hamster ja gerne klettern – zumindest denken dies auch die meisten Menschen. Wer sich aber mit der richtigen Hamsterhaltung beschäftigt, wird schnell merken, dass es einiges zu beachten gibt. Wer also kein Platz hat, ein Mindestmaß von 5000 cm² einem Hamster zur Verfügung zu stellen, sollte von einem Hamsterkauf absehen. In dem natürlichen Lebensraum eines Hamsters lebt er bis zu 100 cm unter der Erde und legt in jeder Nacht mehrere Kilometer zurück. Da ein Hamster auch gerne Gänge gräbt, ist es daher wichtig mindestens 20 cm Streutiefe zu haben. Die gängigen Größen für ein Hamstergehege sind daher für Zwerghamster 100x50cm und für Gold- und Teddyhamster 100x60cm oder 120x50cm.

Redaktion
Redaktion

Wer schreibt hier? Ich bin Christian, 33 Jahre alt und komme aus Hannover. Meine Leidenschaft zur Tierwelt habe ich im frühen Alter erlangt. Zusammen mit Hunden, Katzen, Vögeln und Kaninchen als Haustieren, habe ich jahrelange praktische Erfahrung erlernen dürfen. Viel Spaß beim Stöbern! Viele Grüße, Christian

tierfalt.de
Logo