Dürfen Wellensittiche Avocado essen

Wellensittich Avocado essen

Möglicherweise hast Du schon davon gehört, dass bestimmte Lebensmittel für unsere Wellensittiche und Papageien giftig sind. Wenn Du dich fragst, warum das so ist und wie gefährlich Avocados für unsere gefiederten Freunde wirklich sind, bist du hier richtig.

Achtung: Verfüttere keine Avocado an deinen Wellensittich!

Wellensittiche und Avocados

Studien haben belegt, dass zahlreiche Vogelarten, darunter auch Sittiche und Papageien, nach dem Verzehr einer einzigen Portion Avocado sterben können. Sowohl das Fruchtfleisch als auch der Kern können verheerende Auswirkungen haben, wobei der Verzehr des Kerns den Vogel schneller zum Tode führen kann.

Doch was macht Avocados für Wellensittiche und Papageien so giftig? Der entscheidende Faktor ist der Wirkstoff Persin, der in unterschiedlichen Konzentrationen in verschiedenen Avocado-Arten vorkommt. Doch auch in kleinen Mengen kann Persin für Vögel eine ernste Bedrohung darstellen, weshalb es ratsam ist, Avocados generell nicht zu füttern.

Symptome einer Vergiftung durch Persin können Atemnot und eine erhöhte Herzfrequenz sein, und der Tod tritt in der Regel innerhalb von 12 bis 29 Stunden nach dem Verzehr ein. Bedauerlicherweise gibt es kein Gegenmittel gegen diese Vergiftung, weshalb es umso wichtiger ist, den Kontakt von Papageien mit Avocados zu vermeiden.

Weitere Lebensmittel, die für Wellensittiche tabu sind

Eine Vielzahl von Lebensmitteln, die für die menschliche Ernährung unbedenklich sind, können für Wellensittiche und andere Ziervögel unverträglich sein und sogar schwerwiegende Erkrankungen oder gar den Tod verursachen. Dazu gehören sowohl menschliche Essensreste als auch speziell zubereitete Lebensmittel, die für Wellensittiche völlig ungeeignet sind.

Obwohl gelegentliches Naschen von Tischresten in der Regel keine unmittelbaren Folgen hat, solltest Du bedenken, dass auch Salz und andere schädliche Substanzen in diesen Lebensmitteln langfristig zu Schäden bei Deinem Wellensittich führen können. Wellensittiche sollten daher unbedingt eine ausgewogene, artgerechte Ernährung erhalten.

Obstkerne

Apfelkerne und andere Obstkerne können für Wellensittiche gefährlich sein, da sie Blausäure enthalten, die in größeren Mengen für diese Vögel tödlich sein kann. Obstkerne müssen vor dem Füttern entfernt werden, um Erbrechen, Durchfall und andere gesundheitliche Probleme zu vermeiden. Wie es um Erdbeeren und Wellensittiche steht erfährst du hier: Dürfen Wellensittiche Erdbeeren essen?

Während die Menge an Blausäure in Apfelkernen für Menschen in der Regel unbedenklich ist, solltest Du darauf achten, dass Dein Wellensittich keine Kerne oder Steine von Obst wie Pfirsichen oder Nektarinen frisst. Denn diese können gefährliche Mengen an Blausäure enthalten.

Milchprodukte

Da Wellensittiche und andere Vögel unter einer Laktose-Intoleranz leiden, sollten Milchprodukte vermieden werden. Der Verzehr von Milchprodukten kann bei Vögeln Verdauungsprobleme und Erbrechen verursachen.

Schokolade

Während Schokolade für uns Menschen ein Genuss ist, kann sie für Wellensittiche und andere Vögel gefährlich sein. Der in Schokolade enthaltene Kakao enthält Theobromin, das bei Menschen von bestimmten Enzymen abgebaut werden kann.

Bei Vögeln, Hunden, Kaninchen und anderen Haustieren fehlt dieses Enzym, weshalb der Stoff auf diese Tiere toxisch wirkt. Theobromin kann bei Wellensittichen Durchfall, Erbrechen, Krampfanfälle und schließlich zum Tod führen. Außerdem sollten Wellensittiche auch auf den Verzehr von Grapefruits, Zitronen, Pflaumen oder Rhabarber verzichten, da ihr Verdauungssystem diese Nahrungsmittel nicht verarbeiten kann und sie sehr krank machen können.

Tomaten, Auberginen und grüne Kartoffeln

Tomaten, die viel Säure, Lycopin, Blausäure und Solanin enthalten, sollten Wellensittichen nicht gefüttert werden, da sie Geschwüre verursachen können. Vitamine sollten sie ihrem gefiederten Partner also anders zukommen lassen.

Auberginen, grüne Kartoffeln (die dem Licht ausgesetzt waren) und Kartoffelblätter enthalten auch eine giftige Alkaloidverbindung und sind daher für Wellensittiche gefährlich.

Hülsenfrüchte, Pilze, Zwiebel- und Lauchgewächse

Hülsenfrüchte wie Linsen, Kichererbsen und Bohnen enthalten für Wellensittiche schwer verdauliche Stoffe, die Verdauungsprobleme verursachen können.

Pilze sind auch für Sittiche auch nicht zu empfehlen, da sie Toxine enthalten können, die für Vögel giftig sind.

Zwiebel- und Lauchgewächse sollten ebenfalls vermieden werden, da sie schwefelhaltige Verbindungen enthalten, die die roten Blutkörperchen des Vogels angreifen können. In schweren Fällen kann dies zu Anämie führen.

Auch darauf achten: Bereits kleine Mengen von Giftstoffen wie Pestiziden oder anderen Chemikalien können Deinem Wellensittich erheblich schaden. Daher sollten alle Lebensmittel für den Sittich gründlich gewaschen werden, um potenzielle Schadstoffe zu entfernen.

Redaktion
Redaktion

Wer schreibt hier? Ich bin Christian, 33 Jahre alt und komme aus Hannover. Meine Leidenschaft zur Tierwelt habe ich im frühen Alter erlangt. Zusammen mit Hunden, Katzen, Vögeln und Kaninchen als Haustieren, habe ich jahrelange praktische Erfahrung erlernen dürfen. Viel Spaß beim Stöbern! Viele Grüße, Christian

tierfalt.de
Logo