Meine Katze zittert bzw. vibriert mit dem Schwanz – Warum?

Katzen

Katzen haben sehr ausdrucksstarke Körper. Ihre Ohren und Schwänze bewegen und vibrieren mit unterschiedlichen Frequenzen, um mit anderen Katzen zu kommunizieren oder Menschen vor Gefahren zu warnen. Schüttelnde oder vibrierende Schwänze sind ein normaler Bestandteil des Katzenverhaltens, das bedeutet nicht, dass Ihre Katze ein medizinisches Problem hat. Sie sollten unter Umständen jedoch Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass der Schwanz Ihrer Katze sich selbst oder andere verletzt. In einigen Fällen können auch medizinische Probleme mit diesem Verhalten verbunden sein.

Nicht immer stecken ernsthafte Probleme hinter diesem Phänomen

Da zitternde und vibrierende Schwänze häufige Verhaltensweisen von Katzen sind, gibt es meist keinen Grund zur Beunruhigung, es sei denn, diese Handlungen signalisieren Angst vor wahrgenommenen Bedrohungen, z. B. wo sie ihre Katzentoilette oder ihren Futternapf platzieren könnten. Katzen, die Angst haben, schütteln ihren ganzen Körper, um andere auf ihr Unbehagen aufmerksam zu machen, damit sie Hilfe suchen können, um potenziellen Bedrohungen zu entkommen. Deshalb ist es ebenso sehr wichtig, Ihre Katze nicht zu bestrafen, wenn sie ihren ganzen Körper schüttelt, da das Tier unter Umständen einfach nur Angst hat und dies dann durch dieses spezielle Verhalten zum Ausdruck bringen möchte.

Möglicherweise natürliche Ursachen

Katzen wippen von Natur aus mit dem Schwanz, um mit anderen Katzen zu kommunizieren. Sie tun dies auch, wenn sie entspannt oder wütend sind. Ihre Schwänze bewegen sich schneller, wenn sie aufgeregt, hungrig oder paarungsbereit sind.

Manchmal haben Katzen in diesem Moment wirklich auch sehr starke Angst

Zitternde oder vibrierende Schwänze sind bei Katzen ein Zeichen von Angst. Während Katzen ihren ganzen Körper schütteln können, um miteinander zu kommunizieren, tun sie dies selten, wenn sie sich in der Nähe anderer Katzen sicher und geborgen fühlen. Eine verängstigte Katze wird ihren ganzen Körper schütteln, um ihre Artgenossen auf ihre Angst aufmerksam zu machen, damit sie Hilfe suchen kann, um potenziellen Bedrohungen zu entkommen. Eine ängstliche Katze kann auch in der Nähe von Objekten mit dem Schwanz schütteln oder vibrieren, da sie hier befürchtet von anderen Dingen bedroht zu werden.

Hilfe beim Tierarzt ist nur im Einzelfall nötig

Ein Tierarzt kann den Schwanz einer Katze sicher entfernen, ohne Schmerzen oder Blutungen zu verursachen, indem er einen Endoskopieschlauch unter Vollnarkose einführt und die Katze zuerst sediert, bevor er irgendwelche Einschnitte in die Hautschicht seines Körperteils macht, da alle Einschnitte in der Hautschicht ihres Körperteils tatsächlich in starken Schmerzen für das Tier resultieren würden. Der Tierarzt würde in diesem Zusammenhang dann mehrere kleine Schnitte auf der Rückseite des Schwanzes bei der Katze machen, bevor er den Schwanz entfernt. Dies gelingt dann, ohne weitere Schmerzen zu verursachen. Da das Entfernen des Schwanzes bei Katzen durchaus mit Strapazen für das Tier verbunden ist, muss dieser Eingriff gut überlegt werden. Ein versierter Tierarzt wird diesbezüglich auch eine beratende Funktion einnehmen.

Vielschichtige Ursachen, die es im Zweifelsfall abzuklären gilt

Anhand der bereits aufgeführten Ursachen lässt sich ohne jeden Zweifel problemlos feststellen, dass es äußerst vielschichtige Ursachen für ein solches Verhalten bei Katzen geben kann. Zunächst sollte man grundsätzlich in einem solchen Fall genauere Beobachtungen anstellen und sich nicht zu schnell verunsichern lassen. Wie häufig treten diese Beschwerden auf? Wie stark sind die Symptome dabei ausgeprägt? Eine weitere sehr wichtige Frage ist außerdem, ob sich das Tier im Moment des zitternden Schwanzes unwohl fühlt oder sonst in irgendeiner Form beunruhigt zu sein scheint? Dies lässt sich dann häufig auch am Gesichtsausdruck des Tieres ablesen. Vorsicht ist ebenso geboten, wenn die Katze plötzlich nicht mehr fressen möchte oder aufgrund von einer deutlich reduzierten Aufnahme von Futter spürbar an Gewicht verliert. Dieses Anzeichen währen typisch für eine ernsthafte Erkrankung. In nicht seltenen Fällen ist ein zitternder Schwanz bei Katzen jedoch nicht weiter gefährlich und kann oft sogar ignoriert werden.

Auch Katzen, die zum Beispiel aus einem Tierheim oder gar von der Straße stammen, zeigen deutlich häufiger ein solches Phänomen. Hierbei handelt es sich dann hin und wieder um eine gewisse Angewohnheit des Tieres. Hier kann es dann auch sehr gut möglich sein, dass die jeweilige Katze auf sich aufmerksam machen möchte und kein ernsthaftes Problem vorhanden ist.

Als aufmerksamer und verantwortungsvoller Besitzer einer Katze sollte man auch immer auf das eigene Bauchgefühl achten. Gerade dann, wenn man schon über viele Jahre Besitzer einer Katze ist, kann man sehr gut abschätzen, ob es sich im konkreten Fall um ein tatsächlich ernsthaftes Problem oder mehr oder minder nur vorübergehende Erscheinung handelt. Im Zweifelsfall kann ein Besuch bei einem Tierarzt jedoch nie schaden. So ist man dann immer auf der sicheren Seite und muss sich keine Vorwürfe machen.

Redaktion
Redaktion

Wer schreibt hier? Ich bin Christian, 33 Jahre alt und komme aus Hannover. Meine Leidenschaft zur Tierwelt habe ich im frühen Alter erlangt. Zusammen mit Hunden, Katzen, Vögeln und Kaninchen als Haustieren, habe ich jahrelange praktische Erfahrung erlernen dürfen. Viel Spaß beim Stöbern! Viele Grüße, Christian

tierfalt.de
Logo