Hunde mit platter Nase – Süß aber mit bitterem Beigeschmack

Mobs guckt in die Kamera

Ein Besuch in einem Park, auf Instagram oder sogar bei Freunden zu Hause, und du triffst oft auf einen unwiderstehlichen Blick: Hunde mit platter Nase. Sie sind als Brachyzephalen bekannt und umfassen Rassen wie Mops, Bulldogge, Shih Tzu und Pekingese. Aber während ihr Aussehen viele Herzen erobert, gibt es einen bitteren Beigeschmack, über den jeder Besitzer und potenzielle Hundekäufer Bescheid wissen sollte.

Was macht einen Hund „brachyzephal“?

Ein „brachyzephaler“ Hund zeichnet sich durch seine kurze und flache Schnauze aus. Der Begriff „brachyzephal“ stammt aus dem Griechischen, wobei „brachys“ für „kurz“ und „kephale“ für „Kopf“ steht. Dies ist das Ergebnis gezielter Zucht, um dieses spezielle Aussehen zu erzielen

Bei brachyzephalen Hunden sind sowohl die Knochen des Schädels als auch die Weichteile des Gesichts, wie die Nase und der Gaumen, verkürzt. Dies gibt ihnen ihr charakteristisches flaches Gesicht. Beispiele für brachyzephale Hunderassen sind Mops, Bulldogge, Shih Tzu und Pekingese.

Die verkürzte Schnauzenstruktur kann jedoch zu gesundheitlichen Herausforderungen führen. Die verengten Atemwege können bei diesen Hunden Atemprobleme verursachen, besonders bei Anstrengung oder Hitze. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für das Brachyzephale Obstruktions-Syndrom (BOS), bei dem die Hunde Schwierigkeiten haben, Luft durch die verengten Atemwege zu bekommen. Des Weiteren können auch andere gesundheitliche Probleme, wie Augen- oder Hautprobleme, auftreten.

Gesundheitliche Probleme, die du kennen solltest

Brachyzephale Hunde, mit ihren charakteristischen kurzen Schnauzen und flachen Gesichtern, sind bei vielen Menschen aufgrund ihres süßen und einzigartigen Aussehens beliebt. Aber hinter diesem entzückenden Aussehen verbergen sich ernsthafte gesundheitliche Probleme, die potenzielle Hundebesitzer kennen sollten:

1. Atemprobleme: Aufgrund ihrer kurzen Schnauze haben brachyzephale Hunde verengte Atemwege, die Atmungsprobleme verursachen können.

  • Brachyzephales Obstruktions-Syndrom (BOS): Dies ist ein Zustand, bei dem mehrere anatomische Anomalien die Atmung erschweren. Dazu gehören verengte Nasenlöcher, ein verlängerter weicher Gaumen und, in schweren Fällen, eine Verengung der Luftröhre. Hunde mit BOS können schnarchen, nach Luft schnappen oder sogar Ohnmachtsanfälle erleiden, besonders nach körperlicher Anstrengung oder bei heißem Wetter.

2. Augenprobleme: Ihr flaches Gesicht und die herausstehenden Augen machen sie anfällig für eine Reihe von Augenproblemen.

  • Expositionskeratopathie: Da ihre Augen mehr exponiert sind, können sie leichter austrocknen, was zu Reizungen, Geschwüren oder Infektionen führen kann.
  • Trauma: Da ihre Augen weniger geschützt sind, sind sie anfälliger für Verletzungen durch Äste, Kratzer von anderen Tieren oder Fremdkörper.

3. Hautprobleme: Die charakteristischen Hautfalten können zu Hautproblemen führen.

  • Intertriginöse Dermatitis: Feuchtigkeit und Bakterien können sich in den Hautfalten ansammeln, was zu Infektionen und Hautreizungen führt.
  • Allergien: Brachyzephale Rassen neigen häufiger zu Allergien, die Hautentzündungen und Juckreiz verursachen können.

4. Zahnprobleme: Aufgrund des verengten Kieferbaus können brachyzephale Hunde auch Zahnprobleme haben. Oft gibt es nicht genug Platz für alle Zähne, was zu Überbiss, Zahnfehlstellungen und erhöhtem Risiko für Zahnsteinbildung und Zahnfleischentzündungen führt.

Brachyzephale Hunde benötigen besondere Aufmerksamkeit und Pflege, um sicherzustellen, dass ihre gesundheitlichen Bedürfnisse erfüllt werden. Wenn du darüber nachdenkst, einen solchen Hund zu deiner Familie hinzuzufügen, ist es wichtig, dich gründlich über die potenziellen gesundheitlichen Probleme zu informieren und bereit zu sein, die notwendige medizinische Versorgung bereitzustellen.

Die ethische Dimension von Hunden mit Platter Nase

Wenn wir über die Zucht und Haltung von brachyzephalen Hunden sprechen, stoßen wir unweigerlich auf eine tiefgründige ethische Diskussion. Dies betrifft nicht nur die physischen Gesundheitsprobleme, die diese Hunde haben können, sondern auch die zugrunde liegenden Gründe und Motivationen, die zu ihrer Zucht führen.

1. Gezielte Zucht auf Ästhetik: Einer der Hauptgründe, warum brachyzephale Hunde existieren, ist der menschliche Wunsch nach einem bestimmten „süßen“ Aussehen. Doch die Zucht auf extrem kurze Schnauzen und flache Gesichter hat unweigerlich zu den gesundheitlichen Problemen geführt, unter denen viele dieser Hunde leiden. Ist es ethisch vertretbar, Tiere gezielt so zu züchten, dass sie gesundheitlichen Problemen ausgesetzt sind, nur um ästhetischen Vorstellungen zu entsprechen?

2. Kommerzielle Zucht und Profit: Brachyzephale Rassen sind beliebt und oft teuer. Dies kann Züchter motivieren, mehr Welpen zu produzieren, ohne die notwendige Sorgfalt und Rücksichtnahme auf die Gesundheit der Tiere. Überzüchtung und Vernachlässigung der genetischen Vielfalt können zu noch gravierenderen gesundheitlichen und verhaltensbezogenen Problemen führen.

3. Verantwortung der Medien und Popkultur: Oft werden diese Hunde in Filmen, Werbung und auf Social-Media-Plattformen als trendige Accessoires oder Statussymbole dargestellt. Diese Darstellungen fördern den Wunsch der Öffentlichkeit nach solchen Hunden, ohne die damit verbundenen ethischen und gesundheitlichen Probleme zu thematisieren.

4. Verantwortungsbewusste Zucht vs. Modeerscheinung: Es gibt verantwortungsbewusste Züchter, die versuchen, die Gesundheit der Rasse zu verbessern, indem sie weniger extreme Merkmale fördern. Aber solange die Nachfrage nach dem extremen „flachen“ Look besteht, werden auch Züchter existieren, die diesen Trends nachkommen – oft auf Kosten der Gesundheit der Hunde.

Die Zucht und Haltung von brachyzephalen Hunden bringt eine Vielzahl ethischer Fragen mit sich. Als potenzielle Hundebesitzer, Züchter oder auch nur als Tierfreunde ist es wichtig, diese Fragen zu erkennen und zu überdenken. Ein erster Schritt könnte sein, sich für die Adoption von Hunden aus dem Tierschutz zu entscheiden oder Züchter zu unterstützen, die den Gesundheitszustand der Rasse ernsthaft verbessern möchten. Es ist an der Zeit, dass das Wohl der Tiere über ästhetische oder kommerzielle Interessen gestellt wird.

Was du tun kannst

Wenn du bereits einen Hund mit platter Nase besitzt, investiere in regelmäßige Tierarztbesuche, um sicherzustellen, dass er so gesund wie möglich bleibt. Wenn du darüber nachdenkst, einen solchen Hund zu bekommen, ziehe es in Betracht, einen aus dem Tierheim zu adoptieren, anstatt bei einem Züchter zu kaufen, der möglicherweise weiterhin unsichere Zuchtpraktiken fördert.

Abschließend sind Hunde mit platter Nase zweifellos süß. Aber es ist wichtig, sich des bitteren Beigeschmacks bewusst zu sein, der mit ihrer Zucht und ihren potenziellen gesundheitlichen Problemen verbunden ist. Es liegt an uns, informierte Entscheidungen zu treffen und das Beste für diese pelzigen Freunde zu tun.

Redaktion
Redaktion

Wer schreibt hier? Ich bin Christian, 33 Jahre alt und komme aus Hannover. Meine Leidenschaft zur Tierwelt habe ich im frühen Alter erlangt. Zusammen mit Hunden, Katzen, Vögeln und Kaninchen als Haustieren, habe ich jahrelange praktische Erfahrung erlernen dürfen. Viel Spaß beim Stöbern! Viele Grüße, Christian

tierfalt.de
Logo