Ein Ausflug mit dem Hund kann ein wunderbares Erlebnis für Hundebesitzer und auch für den Hund sein. Aber es erfordert eine gute Planung und Vorbereitung, um sicherzustellen, dass der Vierbeiner sowie alle Beteiligten das Beste aus dem Ausflug herausholen können.
Hier sind einige wichtige Aspekte, an die man beim Hund denken sollte, damit es auch ein gelungener Ausflug mit dem vierbeinigen Freund wird:
Ziel und Aktivitäten planen
E sollte im Vorfeld überlegt werden, wohin der Ausflug geht und welche Aktivitäten man gemeinsam unternehmen möchte. Ob es sich „nur“ um einen Spaziergang im Park, eine größere Wanderung in der Natur oder eine längere Fahrt zu einem Strand am Meer handelt, wird eine Rolle spielen bei dem, was alles berücksichtigt werden muss. Man sollte in jedem Fall sicherstellen, dass das Ziel hundefreundlich ist und es dem Hund die Möglichkeit gibt, sich entsprechend auszuleben.
Transportmittel
Außerdem muss überlegt werden, wie man zum Ausflugsort gelangt. Wenn man mit dem Auto fährt, ist es wichtig, eine sichere Transportmöglichkeit für denn Hund zu wählen, wie beispielsweise eine Hunde-Cargobox (eine der sichersten Möglichkeiten) oder auch ein Sicherheitsgeschirr. Falls man den öffentlichen Verkehr nutzen möchte, ist es wichtig, sich über die Regeln und Vorschriften bezüglich der Mitnahme von Hunden zu informieren.
Halsband oder Geschirr und Leine
Ein Halsband oder Geschirr sowie eine Leine ist unverzichtbar. Man sollte sich vergewissern, dass das Halsband/Geschirr sicher und gut am Hund sitzt. Eine feste Leine (eventuell 1 kürzere und ein eine längere Leine/Schleppleine) ist unerlässlich, damit man das Tier auch in unbekanntem Terrain und bei Begegnungen mit anderen Tieren oder Menschen sicher unter Kontrolle halten kann.
Wasser, Leckerchen und eventuell Futter
Wenn man länger unterwegs ist und/oder es sehr warm ist, muss man immer ausreichend Wasser für den Hund mitnehmen. Auch sollte man gegebenenfalls an Leckerchen und Futter denken. Was sich als Futter besonders gut eignen könnte, kann man unter anderem auch auf der Webseite von hunde-welt.info erfahren.
Erste-Hilfe-Set für Hunde
Ein kleines Erste-Hilfe-Set für Hunde kann in Notfällen sehr nützlich sein. Darin sollte u.a. Verbandsmaterial, Desinfektionsmittel, eine Zeckenzange, eine Schere, Hundeschuhe/Pfotenüberzieher sowie weitere sinnvolle Artikel enthalten sein, die dem Hund bei kleineren Verletzungen helfen können.
Impfungen und Gesundheit
Für manche Ausflüge kann es sinnvoll sein zu überprüfen, ob ein ausreichender Impfschutz vorhanden ist. Außerdem sollte der Hund natürlich gesund und fit genug sein, um den gewünschten Ausflug mitmachen zu können. Ansonsten muss man die Aktivitäten entsprechend anpassen. Außerdem sollten bei längeren Ausflügen regelmäßige Pausen eingelegt werden, damit der Hund sich ausruhen und auch seine Geschäfte erledigen kann.
Rücksicht auf die Umgebung und andere Menschen nehmen
Während eines Ausflugs sollte man immer Rücksicht gegenüber anderen Menschen und Tieren zeigen. Schließlich ist nicht jeder ein Hundefreund, also ist es gut, wenn man seinen Hund in der Nähe behält und darauf achtet, dass er keine anderen Menschen oder Tiere belästigt.
Hundekotbeutel dabei haben und nutzen
Als verantwortungsbewusster Hundebesitzer ist es Pflicht, die Hinterlassenschaften des Hundes aufzusammeln und ordnungsgemäß zu entsorgen. Dafür sollte man immer genügend Hundekotbeutel bei sich tragen.
Ansonsten ist es wichtig, dass der Hund genügend Ruhepausen hat, um sich auszuruhen und sich abzukühlen, besonders wenn es sehr warm ist. Schattenplätze und schattige Wege sollten aufgesucht werden, um eine Überhitzung zu vermeiden. Eventuell sollten auch Spielzeug (um den Hund unterwegs beschäftigen zu können) und eine Decke mitgenommen werden.